Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Fotobearbeitung mit Paint Shop Pro X Hintergrund, Anleitungen, Tipps und Tricks

Fotobearbeitung mit Paint Shop Pro X Hintergrund, Anleitungen, Tipps und Tricks
Autor: Ralph Altmann
Verlag: Dpunkt Verlag
Taschenbuch
Auflage: 1., Aufl.
Seiten: 256
ISBN-10: 3-89864-333-6
ISBN-13: 978-3-89864-333-7
ISBN: 3898643336
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Als langjähriger c´t-Autor ist Ralph Altmann geübt, Digitales und Technisches für alle Leserschichten zu erklären und zu beschreiben -- diese Erfahrung und sein Bestreben, komplizierte Vorgänge und Zusammenhänge verständlich aufzuschließen, machen sein Fotobearbeitung mit Paint Shop Pro X. Hintergrund, Anleitungen, Tipps und Tricks zu einer Empfehlung für alle Digitalbildanwender, die mit dem preiswerten aber leistungsfähigen Paint Shop Pro X selbstständig ihre digitalen Bilder optimieren wollen.

Mit etwas mehr als 250 Seiten ist das Paint Shop Pro Buch für jedermann -- vom Neuling bis zum problemlösenden Profi -- eigentlich nicht umfangreich, aber sein Inhalt ist dennoch oho, weil kompakt. Altman hat PSP erfolgreich in seiner ganzen Bandbreite erfasst und für den Leser zugänglich gemacht. Dabei macht er nicht bei reinen Funktionsbeschreibungen halt, sondern erklärt und zeigt beispielhaft den Grund- und die Wirkungsweisen dieser Funktionen und Techniken. Dass erlaubt es dem Leser dann auch schnell, eigenständig zu arbeiten.

Insgesamt 5 Oberkapitel samt CD-Rom -- als erstes geht es in die Werkstatt: Programmoberfläche, Voreinstellungen, Farbverwaltung und Druckausgabe -- erster Rundgang, erste Einstellungen. Viele Screenshots, Beispiele, Anleitungen und Tipps -- immer gut verständlich und umsetzbar. Dann kommt ein Exkurs über das digitale Bild, Grundlagen zu Pixel, Farben, Kanäle/Ebenen bis hin zu Metadaten und Dateiformate, knapp und auf den Punkt gebracht auf 32 Seiten. Ein weiterer Exkurs zur Bilderfassung -- notwendig und gut eingebaut zeigt Altman hier wie Digitalkameras funktionieren, wie man RAW-Daten verarbeitet, gute Bilder aus dem Scanner bekommt und Bilder importiert und verwaltet. Dann geht es los mit der eigentlichen Bildverarbeitung: Fehler-, Farb-, Scharfe- und Tonwertkorrektur bis hin zu den Bildgrößen. Gute Beispiele mit Vergleichen und verständliche Erklärungen, die in die Tiefe gehen. Zuletzt dann die Arbeitstechniken angefangen vom Umgang mit Ebenen, Masken und Automatisierung. Dazu noch der Inhalt der CD-Rom: PSP Testversion, Hilfswerkzeuge und Dateien, Skripte und die Beispielbilder.

Fotobearbeitung mit Paint Shop Pro X. Hintergrund, Anleitungen, Tipps und Tricks ist ein rundes Buch zum Einstieg und fortgeschrittenen Bildeinsatz vom PSPX, in das Altmann all sein Wissen und seinen Anspruch auf vollständig- und Verständlichkeit gepackt hat -- die daraus resultierende Enge von Schrift und Bild lässt sich so leicht entschuldigen. Wer Paint Shop Pro X besitzt oder kaufen will, spart Zeit und Energie, wenn er gleich mit Altman zusammen arbeitet. --Wolfgang Treß
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS