Home » Computer & Internet » Programmierung Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
  Betriebssysteme
  Computerspiele
  Datenbanken
  E-Business
  Einführungen
  Grafik & Multimedia
  Hardware & Technik
  Internet-Ratgeber
  IT-Berufe
  Netzwerke
  Office Software
  Programmierung
    Algorithmen
    Compiler
    Dateiformate
    Grafik-Programmierung
    Mark-Up Sprachen
    Programmieren lernen
    Programmiersprachen
    Software-Architektur
    Software-Design
    Software-Projekte
    Spieleprogrammierung
    Systemprogrammierung
    Webprogrammierung
  Web & HTML
  Zertifizierungen
  Englische Bücher: Computers & Internet
  Software: System & Programmierung
  Zeitschriften: Computer, Internet & Technik
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß

Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß
Autor: Eric Freeman
Verlag: O'Reilly
Broschiert
Auflage: 1
Seiten: 672
ISBN-10: 3-89721-421-0
ISBN-13: 978-3-89721-421-7
ISBN: 3897214210
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Es geht auch anders: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß überrascht. Dass machen Computerbücher dann doch eher selten. Vor allem, wenn es um Softwareentwicklung geht. Eric Freeman, Elisabeth Freeman, Kathy Sierra und Bert Bates (Die Fantastischen 4) halten sich an keine Konventionen und mischen das klassische Bild vom Inhalt eines Computerbuchs mit Informatikschwerpunkt ordentlich auf: spielerisch, humorvoll mit dem Leser als Zentrum des Buchs.

Zuerst erscheint es komisch und irgendwie unseriös was das Autoren-Team da macht: wie ein Skizzenblock mit Zeichnungen, wirrem Layout und Bildern. Fängt man jedoch an zu lesen, kann man nicht mehr aufören, denn der Spaß hat System. Anders als bei "herkömmlichen" Waschmitteln, ... äh, Computerbüchern, haben die 4 nämlich nicht nur auf einen stimmigen Aufbau von einfach bis schwierig, sondern auch auf die Aufmerksamkeit und die Lernbereitschaft des Lesers geachtet. Das Lesen und Mitarbeiten macht Spaß. Ist abwechslungsreich. Und am Ende hat man die Entwurfsmustertechnik intus, ohne das Gefühl, sich zum "Lernen" gezwungen oder gar "gearbeitet" zu haben.

Nun denn, wer sollte denn das Buch lesen? Die Antwort geben die Autoren im Vorwort und fassen es folgendermaßen zusammen: "Wenn Sie alle folgenden Fragen mit "Ja" beantworten können...
1. Können Sie Java? (Sie müssen kein Guru sein, es geht auch mit C#)
2. Möchten Sie Entwurfsmuster lernen, verstehen, behalten und anwenden, einschließlich der OO-Entwurfsprinzipien?
3.Ziehen Sie eine anregende Unterhaltung beim Abendessen einer trockenen, langweiligen Vorlesung vor?
... dann ist dieses Buch etwas für Sie."

In der Einführung erklären die Fantastischen 4 ihr Lernprinzip und wie sie das Gehirn auf Trab bringen. Darauf folgt eine Einführung in Entwurfsmuster und dann folgen unterschiedliche Muster-Typen: Observer-Muster, Command-Muster, State-Muster bis hin zu zusammengesetzten Mustern...

Tatsächlich hat manch Leser so ein Computerbuch wie Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß--Wolfgang Treß
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS