Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Historische Geologie: 2. deutsche Auflage herausgegeben von Volker Schweizer (Sav Physik/Astronomie)

Historische Geologie: 2. deutsche Auflage herausgegeben von Volker Schweizer (Sav Physik/Astronomie)
Autor: Steven M. Stanley
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Gebundene Ausgabe
Auflage: 2. Aufl.
Seiten: 710
ISBN-10: 3-8274-0569-6
ISBN-13: 978-3-8274-0569-2
ISBN: 3827405696
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Dieses Buch ist selbst den meisten Fachleuten wohl nur als der "Stanley" bekannt. Seit Jahren ist "er" das Standardwerk für die Erd- und Lebensgeschichte und es wird kaum einen Studenten der Geowissenschaften geben, der nicht einen wichtigen Teil seines Wissens diesem Buch verdankt.

Seit einer Weile gibt es dieses klassische Lehrbuch endlich auch in deutscher Übersetzung, wobei es sich keineswegs um eine einfache Übertragung in die deutsche Sprache handelt. Dem Verlag ist es vielmehr gelungen, eine Reihe von deutschen Fachleuten für eine inhaltliche Überarbeitung des Textes zu gewinnen. In enger Zusammenarbeit mit Steven Stanley wurde der Stoff aktualisiert und hiesigen Lehrstandards angepaßt.

Das Buch gliedert sich in sieben Teile. Drei davon beschäftigen sich mit den Grundprinzipien der endogenen und exogenen Kräfte, die das Angesicht der Erde im Laufe der Erdgeschichte geprägt haben. Gleichzeitig hat sich eine komplizierte Lebenswelt herausgebildet, deren Entwicklung mit geologischen und paläontologischen Methoden rekonstruiert werden kann. In didaktisch vorbildlicher Form baut die folgende Darstellung der einzelnen Erdzeitalter auf das Gelernte auf. Immer wieder werden einzelne Fragen in Form von Exkursen näher erläutert. Dies erleichtert nicht nur die Prüfungsvorbereitung, sondern lädt bereits beim bloßen Durchblättern zum Verweilen ein.

Die schon in der Originalausgabe erstklassige Illustration ist in der deutschen Ausgabe noch einmal überarbeitet worden und läßt keine Wünsche offen. Einmal in die Hand genommen, wird jeder geologisch interessierte Leser rasch vergessen, daß es sich hier eigentlich um ein klassisches Lehrbuch handelt. --Joachim Schuering
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS