Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Irrtümer der Wissenschaft

Irrtümer der Wissenschaft
Autor: Luc Bürgin
Verlag: Bastei Lübbe
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 239
ISBN-10: 3-404-60472-5
ISBN-13: 978-3-404-60472-2
ISBN: 3404604725
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Eine poetische Zusammenfassung stellt der Autor seinem Buch gleich voran: "Die unmögliche Tatsache" von Christian Morgenstern mit den berühmten Schlußzeilen "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf". Diese Aussage steht für die Borniertheit vieler Menschen und Institutionen gegenüber allem, was nicht ins eigene Weltbild passt. Leider muss man keineswegs bis zur Inquisition zurückgehen, um dafür erschreckende Beispiele zu finden.

Bereits der erste Fall, eine "sensationelle Entdeckung in der Cheopspyramide", spielt in der Gegenwart und veranschaulicht die Widerstände, die etablierte Wissenschaftler einem allzu erfolgreichen Außenseiter entgegensetzen. Mit ungläubigem Staunen liest man die spannend erzählten Dramen von den vielen verkannten Genies der Wissenschaftsgeschichte. In der Medizin beeindruckt vor allem das tragische Schicksal von Ignaz Semmelweis, der die Ursache des Kindbettfiebers schon früh erkannte, jedoch mit ansehen musste, wie wegen der Missachtung seiner Entdeckung Tausende junger Mütter im Wochenbett starben. Ob Physik, Geologie oder Biologie -- überall sind es die mutigsten und kreativsten Köpfe, deren Ideen sich oft erst nach Aussterben ihrer Gegner durchsetzen, wie Max Planck einmal resignierend bemerkte. Um diesen Systemfehler im Wissenschaftsbetrieb zu beseitigen, fordert Luc Bürgin dringend Gegenmaßnahmen wie Kontrollinstanzen und ethische Verhaltensregeln.

Im Abschnitt "Erfinderpech" faszinierte mich am meisten das Kapitel über "Boykottierte Erfindungen der Neuzeit". Während "Innovation" und "Umweltschutz" zu Modewörtern in der Politik geworden sind, wird z.B. die Baubewilligung für einen umweltfreundlichen Heizkessel jahrelang verweigert. Vielleicht können wir Leser durch unser nachfragendes Interesse so manch unterdrückter Erfindung doch noch zum Durchbruch verhelfen -- wie etwa dem kaum bekannten Frantz-Filter, der den Ölwechsel beim Auto überflüssig macht. --Stephan Schmidt
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS