Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Stalingrad: Das Drama

Stalingrad: Das Drama
Autor: Guido Knopp
Verlag: Goldmann Verlag
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 320
ISBN-10: 3-442-15372-7
ISBN-13: 978-3-442-15372-5
ISBN: 3442153727
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Stalingrad bezeichnet nicht nur eine von vielen Schlachten im Zweiten Weltkrieg. Stalingrad ist ein Mythos, heute wie damals. Das zeigt auch dieses Buch. Schon wenige Tage nach dem Untergang der 6. Armee Anfang 1943 verklärte die NS-Presse das Gemetzel zum "Heldenepos deutscher Unsterblichkeit". Zugleich spürten viele, dass der Krieg für das nationalsozialistische Deutschland nicht mehr zu gewinnen war.

60 Jahre danach hat sich die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte unter ihrem Chef Guido Knopp des Stoffes angenommen. Entstanden sind ein Fernseh-Dreiteiler sowie dieses Begleitbuch. Es basiert, ebenso wie die TV-Serie, auf vielen Zeitzeugen-Aussagen, die in den Text eingerückt sind: Die Erinnerungen von Soldaten und Zivilisten beider Seiten lassen das abstrakte Kriegsgeschehen konkret werden. Denn Geschichte wird für den Autor durch das Schicksal einzelner Menschen repräsentiert. Auch die teilweise pathetische Sprache (der Schnee "senkte eine zartweiße Decke auf das blutdurchtränkte Schlachtfeld") verrät die Herkunft aus dem Hause Knopp.

Das Buch ist gleichwohl populär aufgemacht und spannend zu lesen, also eine eindrückliche Schilderung der Ereignisse von Stalingrad. Fassungslos macht dabei vor allem die Feigheit der Wehrmacht-Führung: Keiner der Militärs wagte es, sich Hitlers aussichtsloser Order vom "Kampf bis zur letzten Patrone" zu widersetzen. Stattdessen ließ Generalfeldmarschall Paulus seine Armee lieber in Stalingrad untergehen, rettete sich aber selbst in sowjetische Gefangenschaft und später in die DDR.

Die langen Schilderungen von Vormärschen und Schlachten sind ermüdend. Stark ist das Buch dagegen in der Darstellung der menschlichen Dimension von Stalingrad: Die eingekesselten deutschen Soldaten hatten oft nur Sommeruniformen, um der eisigen Kälte zu trotzen. Der Hunger zwang sie dazu, auch noch das rohe Fleisch von verendeten Pferden zu essen. Von über 250.000 Wehrmachtssoldaten kehrten schließlich nur 6.000 wieder nach Deutschland zurück. Die unteren Dienstränge mussten dabei den größten Blutzoll entrichten.

Das "Drama Stalingrad" erzählt, wie ideologischer Fanatismus und blinde Gefolgschaft in die Katastrophe führen und, dass Krieg nichts mit Heldentum zu tun hat, sondern aus "Dreck und Blut und Tod" besteht, wie Knopp es formuliert. Wer sich dies noch einmal eindringlich vor Augen führen will, ist mit diesem Buch gut bedient. --Christoph Peerenboom
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS