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Agile Softwareentwicklung für Embedded Real-Time Systems mit der UML

Agile Softwareentwicklung für Embedded Real-Time Systems mit der UML
Autor: Peter Hruschka
Verlag: Hanser Fachbuch
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 208
ISBN-10: 3-446-21997-8
ISBN-13: 978-3-446-21997-7
ISBN: 3446219978
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Im Hanser Verlag ist aktuell ein weiteres Buch der Serie b-agile erschienen. Im vorliegenden Handbuch zur Embedded Programmierung mit Real-Time-Systemen wird der Entwurf der Software und die Entwicklungszyklen mit UML unterstützt. Wer sich nun unter "agiler Software-Entwicklung" agile Entwickler vorstellt, liegt zumindest halb falsch. Das neue an diesem Ansatz soll eine Verschiebung des Entwicklungszyklus' von der langsamen, aber sehr genauen Über-Präzision und Modellierung bis ins letzte Detail hin zu einer "hinreichend genauen", dafür jedoch dynamisch an den Markt anpassbaren Software-Entwicklungsstrategie sein.

Im Handbuch von Hruschka und Rupp geht es also um zweierlei: Um einen neuen Entwicklungsprozess, der den Realitäten besser gerecht wird, und um den Software-Entwurf von Echtzeit-Systemen mit objektorientierter Programmierung mittels UML. Das Handbuch ist in drei Teile gegliedert: Im ersten findet der Leser einen kurzen Abriss über die Anforderungen, die verteilte Echtzeit-Systeme an den Entwicklungsprozess stellen. Der zweite Teil beschreibt ausführlicher die Produktplanungsphase, in der die konkreten Systemanforderungen und die erste, grundlegende Systemarchitektur entwickelt wird. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Modellierung von Use Cases, aber auch den Neben- und Randbedingungen, wo die spätere Software laufen soll. Der dritte Teil beschreibt den eigentlichen Software-Entwicklungszyklus mittels objektorientierter Methoden und führt den Leser knapp in einige hilfreiche Entwurfsmethoden wie "Design Pattern" oder die Optimierung des Klassenmodells ein. Das Testen und die Abnahme finden sich in einem kleinen Abschlussteil.

Die Autoren fassen letztendlich in den einzelnen Abschnitten des knapp 200 Seiten umfassenden Handbuchs die Methoden der klassischen, objektorientierten Software-Produktion und einen sauberen, anpassbaren Entwurf straff zusammen und versuchen, die eher ingenieursmäßige Heransgehensweise der Embedded Systemprogrammierung, die vielerorts in Unternehmen vorherrscht, zu dynamisieren. Das Beste beider Welten (Anpassbarkeit, OO-Programmierung, Design Pattern auf der einen Seite, Präzision, Detailgenauigkeit und Sicherheit auf der anderen) soll Software-Firmen und Entwicklern garantieren, mit der Geschwindigkeit des Marktes und der Konkurrenz mithalten zu können. --Susanne Schmidt
Quelle:




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