Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Objektorientierte Programmmierung für Dummies.: Objektorientierte Programmierung Fur Dummies

Objektorientierte Programmmierung für Dummies.: Objektorientierte Programmierung Fur Dummies
Autor: Marcus Bäckmann
Verlag: Wiley-VCH
Taschenbuch
Auflage: 1., Aufl.
Seiten: 504
ISBN-10: 3-527-70057-9
ISBN-13: 978-3-527-70057-8
ISBN: 3527700579
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

"Design Pattern", "UML", "Multiple Inheritance", "Operatoren überladen" -- geheimnisvolle Worte schweben über der seit Ewigkeiten nur an Eingeweihte vererbten Weisheit der objektorientierten Programmierung. Dabei ist Programmierung vom Standpunkt eines "Objekts" aus ein verstehbares Konzept, welches das Entwickeln komplexer Software einfacher machen soll. Damit auch Unerfahrene Spaß an diesem Konzept entwickeln können, gibt es Objektorientierte Programmierung aus der Dummies-Reihe von MITP.

Marcus Bäckmann erklärt auf knapp 500 Seiten die Grundlagen von C++ und die Art und Weise, wie man mit C++ sinnvolle OO-Programme erstellt. Bäckmann stellt klar, dass OO zunächst eine Art zu denken und eine Methode, Programme zu entwerfen, ist. Mit kleinen Allerweltsbeispielen führt er die Leser in die Modellierung von Klassen ein. Das Handbuch beginnt mit der grundlegenden Programmierung von Klassen und klärt den Leser über den Sinn von Vererbung und Objekten auf. Der folgende Abschnitt erklärt, was es mit Konstruktoren und Destruktoren auf sich hat und veranschaulicht den Sinn von Fehlerbehandlung (Exception Handling). Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Operatoren-Überladung und verschiedenen Besonderheiten von Klassen. Der einführende Teil wird mit dem "C" in C++ abgeschlossen und erklärt, wie man Vererbung in C abbilden kann.

Das letzte Drittel des Handbuches beschäftigt sich mit dem Handwerkszeug der C++-Programmierung: Wie programmiert man effektive Suchen, wie arbeitet man mit Listen usw. Dieser Anwendungsteil leitet über in den Gebrauch von Design Pattern und vermittelt weitere Grundlagen im Programmentwurf. Das Handbuch schließt mit einem Abschnitt über den Gebrauch von XML in C++.

Bäckmanns Handbuch ist für Entwickler gedacht, die bereits sicher mit der C-Programmierung umgehen können, aber noch nicht mit der Objektorientierung vertraut sind. Das Buch geht hauptsächlich auf die Realisierung von OO mit C++ ein und ist kein theoretisches Grundlagenwerk. Jede Erklärung ist mit viel Beispielcode versehen. Insgesamt ein lehrreiches, locker geschriebenes und sehr preiswertes Handbuch für diejenigen, die sich von der Begeisterung des Autors für C++ anstecken lassen wollen! --Susanne Schmidt
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS