In der Herberge Locanda del Donzello haben die Gäste Angst. Einer der ihren ist gestorben, ganz plötzlich und qualvoll, womöglich an der Pest? Wir schreiben das Jahr 1683, und in Rom wütet gerade der Schwarze Tod. Dann aber keimt der Verdacht auf, dass der Tote einem Giftmord zum Opfer gefallen sei. So recht kann da niemand aufatmen. Denn die Gäste der Loconda sind alle nicht die, die sie vorgeben zu sein: der Glasbläser aus Venedig, der Musiker aus Frankreich, der Arzt aus der Toskana, die Kurtisane und der Astrologe, sie alle rasten hier unter falschem Namen und mit falscher Identität -- wie auch der Kastrat und Abbé Melani, der wichtigste, inkognito reisende Spion des Sonnenkönigs. Er nimmt sich des Falles an -- und entführt den Leser in ein opulentes Buch über die politischen Konflikte im französischen Königshaus, die auch die Belagerung Wiens entscheiden könnten, über Intrigen, Diplomatie und Ränkespiele, über ein grausames Verbrechen und die verzweifelte Suche nach einem Heilmittel gegen die Pest. Zehn Jahre haben die Philologin Rita Monaldi und der Musikwissenschaftler Francesco Sorti recherchiert für ihr Buch, dessen Sprache vom üppigen Erzählstil Boccaccios und seiner barocken Nachfolger geprägt ist und zwischen historischem Roman und Polit-Thriller gekonnt changiert. Imprimatur ist ein Name der Rose des 17. Jahrhunderts: wuchtig, fulminant und vollmundig erzählt, mit Witz und Morbidität gleichermaßen. Dieses Buch hat es verdient, ganz oben auf den Bestsellerlisten zum Stehen zu kommen. --Stefan Kellerer Quelle:
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