KDE ist die grafische Benutzeroberfläche, die derzeit Linux zum Siegeszug durch die Endanwenderwelt verhilft. Formschön und leicht benutzbar ist KDE als freie Software mit allen Quellen erhältlich. Basierend auf der Qt-Bibliothek, die von der norwegischen Firma Troll vertrieben wird, ist KDE-Programmierung für Entwickler mit C- oder C++-Kenntnissen leicht nachvollziehbar. Im Franzis' Verlag ist 1999 ein weiteres Handbuch zur KDE- Programmierung erschienen, das eine Einführung in die KDE Programmierung für Programmierer mit C++-Kenntnissen darstellt. Mit einem etwas anderen, sehr lehrreichen Ansatz vermittelt Uwe Thiem die Grundlagen der KDE Programmierung. Eine komplette Applikation wird Schritt für Schritt mit ausführlichen Erklärungen, Tipps und Stilhinweisen entwickelt. Der Vorteil dieser Herangehensweise liegt in der sofortigen Nachvollziehbarkeit, was das Programm leistet, und wie man diese Leistung erreicht. Die entscheidenen Themenbereiche der KDE Programmierung wie "Signale und Slots" beispielsweise -- der Umgang mit unterschiedlichen Widgets oder die Lokalisierung der Sprache -- fliessen "nebenbei" in den Lernprozess mit ein und können sofort in der Praxis erprobt werden. Da Thiem selbst KDE Entwickler ist, kann er die Hürden und Fallstricke, die er bereits hinter sich gebracht hat, Einsteigern kompakt vermitteln. Er erspart ausserdem seinen Lesern und Leserinnen den "Denksprung" von der Referenz aller Funktionen der Qt-API hin zum lauffähigen Programm. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf dem "Wie mache ich das eigentlich?". Sein Stil ist locker, aber nicht flapsig -- das ganze Buch liest sich gut. Thiem versorgt seine Leser zum Schluss noch mit vielen Hinweisen auf "Helferlein"; darunter zu finden sind Entwicklungswerkzeuge, KDE-Mailinglisten und andere Ressourcen, wo man KDE-Programme, Sourcen oder Dokumentationen findet. Thiems Handbuch enthält keine Kurzreferenz oder Auflistung aller Funktionen, stellt aber ein sehr praxisorientiertes Handbuch zur KDE-Programmierung dar. Das Buch ist keine Einführung in die Linux-Welt; diese Kenntnisse und der Umgang mit Programmierung unter Linux/Unix werden vorausgesetzt. --Susanne Schmidt Quelle:
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