Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Streaming Media in der Praxis . Technologien, Standards, Anwendungen (DPI Grafik)

Streaming Media in der Praxis . Technologien, Standards, Anwendungen (DPI Grafik)
Autor: Tobias Künkel
Verlag: Addison-Wesley
Gebundene Ausgabe
Auflage: 1. Aufl.
Seiten: 224
ISBN-10: 3-8273-1798-3
ISBN-13: 978-3-8273-1798-8
ISBN: 3827317983
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Die Streaming-Media-Technologie ist eine Möglichkeit, Websites durch multimediale Elemente attraktiver zu machen. Sie ermöglicht Echtzeit-Übertragungen von Audio, Video und Animationen über Netze mit schmalen Bandbreiten -- wie sie das Internet ja immer noch bietet. Das vorliegende Buch führt in diese Technologie ein.

Das erste Kapitel gibt einen Überblick über das Thema im Ganzen, u.a. behandelt es Bandbreiten, Internet-Protokolle, Splitting, Embedding und Datenkompression. Hier erfährt der Interessent, was auf der technischen Seite, also z.B. auf dem Server, vor sich geht. Das sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, hilft aber die Zusammenhänge zu verstehen. Kapitel zwei gibt einen kurzen Überblick über die Produktion von Streaming Video. Hier lernen Sie, schon beim Herstellen des Filmes auf die spätere Nutzung des Materials zu achten, indem Sie erfahren, in welchem Zusammenhang die Kameraführung mit der späteren Kodierung steht. Die folgenden drei Kapitel beschäftigen sich mit den zurzeit führenden Systemen RealMedia, Windows Media Player und Apple QuickTime. Hier wird detailliert beschrieben, wie Streaming Media produziert, kodiert und schnellstmöglich übertragen werden kann. Kapitel sechs zeigt weitere Lösungen für Streaming Technologien auf und geht -- wirklich nur kurz -- auf deren Geschichte und Möglichkeiten ein. Auch Hardware-Systemerweiterungen zur schnelleren Enkodierung werden hier vorgestellt. Ein Schlusskapitel rundet das Werk noch durch einen Vergleich von Qualität, Bedienung, Verbreitung und Kosten der drei führenden Systeme ab.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert und zur besseren Erläuterung des teilweise recht komplizierten Sachverhalts mit Screenshots, Tabellen und Abbildungen versehen. Konsequent werden Fakten aneinander gereiht, der Autor bleibt immer beim Thema und schweift nicht ab. Stichworte am Rand und ein Index erleichtern das Auffinden von Informationen im Text erheblich. Da dieses Buch von der Grundlage bis zur konkreten Produktion von Streaming Media Produkten wirklich alle Informationen beinhaltet, stellt es sowohl für erfahrene Anfänger, die sich den ersten Überblick über das Thema verschaffen wollen, als auch für Fortgeschrittene, die bereits mit RealMedia, Windows Media oder Quicktime arbeiten eine wertvolle Informationsquelle dar. Die beiliegende CD enthält weiterführende Links, Clips und die drei Media-Player für MAC und PC sowie einen Windows Media Encoder nur für PC. --Karen Wegehenkel
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS