Home » Computer & Internet » Programmierung » Systemprogrammierung Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
  Betriebssysteme
  Computerspiele
  Datenbanken
  E-Business
  Einführungen
  Grafik & Multimedia
  Hardware & Technik
  Internet-Ratgeber
  IT-Berufe
  Netzwerke
  Office Software
  Programmierung
    Algorithmen
    Compiler
    Dateiformate
    Grafik-Programmierung
    Mark-Up Sprachen
    Programmieren lernen
    Programmiersprachen
    Software-Architektur
    Software-Design
    Software-Projekte
    Spieleprogrammierung
    Systemprogrammierung
      Mac OS
      Palm OS
      Unix
      Windows
      Windows CE
    Webprogrammierung
  Web & HTML
  Zertifizierungen
  Englische Bücher: Computers & Internet
  Software: System & Programmierung
  Zeitschriften: Computer, Internet & Technik
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Das Palm-Buch. Programmierung und Handhabung

Das Palm-Buch. Programmierung und Handhabung
Autor: Jens Schulze
Verlag: Galileo Press
Gebundene Ausgabe
Auflage: 1. Aufl.
Seiten: 480
ISBN-10: 3-89842-193-7
ISBN-13: 978-3-89842-193-5
ISBN: 3898421937
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Welcher Inhaber eines Palm Pilots hat nicht schon gedacht: "Mensch, das hätte ich jetzt gern." So viele Ideen und Anwendungszwecke wären mit dem Piloten zu realisieren, wenn man nur das Ding programmieren könnte. Kann man -- bequem und einfach mittels verschiedener Werkzeuge, Bibliotheken, Entwicklungsumgebungen und Emulatoren, unter praktisch jedem Betriebssystem.

Im Galileo-Verlag ist ein aktuelles Buch (mit CD) zur Programmierung des Palm Pilots erschienen. Das studentische Autoren-Team will mit Das Palm-Buch interessierten Anfängern einen Einblick in die Palm-Programmierung geben. Das knapp 450-seitigen Buch gliedert sich in eine etwa 100-seitige Einführung zur Handhabung des Pilots und seiner Standard-Anwendungen, einen Mittelteil mit der Vorstellung verschiedener Werkzeuge, mit denen Anwendungen für den Pilot oder den PC (Conduits) entwickelt werden können, und einen Hauptteil, in der die grundlegende Programmierung des Palms vorgestellt wird. Die Source-Code-Beispiele sind größtenteils in C++ gehalten. Die verschiedenen Grundlagen wie Stift-Eingabe oder das Event-Modell werden anhand einer kleinen Beispiel-Anwendung verdeutlicht, die sich kapitelweise weiterentwickelt.

Das Palm-Buch ist für Einsteiger geeignet und sorgt mit den Einstiegsabschnitten, die fast die Hälfte des Buches ausmachen, für eine sichere Handhabung des Geräts und der Entwicklungswerkzeuge. Es geht auf eine Auswahl von Werkzeugen ein, die in erster Linie für den Gebrauch unter MacOS oder Windows gedacht sind. Die Beispielanwendung -- ein Kniffelspiel -- ist sicher als aufmunternder Wegbegleiter für den Programmiererstling gedacht und stellt den Einsteiger nicht vor zu große Hürden. Zur Abrundung folgt ein kleiner Schluss über Conduits und einige Spiele und Tools für den Palm Pilot.

Die Zielgruppe des Handbuchs sind Neulinge auf dem Palm; der Leser wird nicht überfrachtet mit Details über die zu Grunde liegende Hardware oder mit Feinheiten des Palm-OS. Durch die Konzentration auf die IDE Code Warrior unter Windows kann sich der Einsteiger auf den Gebrauch dieser Entwicklungsumgebung konzentrieren. Weitergehende Informationen, wie zum Beispiel Assembler-Entwicklung zur hardwarenahen Programmierung des Palms, SKDs für Unix-Systeme und ihr Gebrauch oder wie man alternative Betriebssysteme für den Palm selbst entwickelt, sind nicht Schwerpunkt des Buchs. --Susanne Schmidt
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS