Home » Krimis & Thriller » Historische Krimis » Nach Autoren Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
  Anthologien
  Autoren, A-Z
  Historische Krimis
    Allgemein
    Hörbücher
    Nach Autoren
      Alexander, Bruce
      Carr, Caleb
      Dunn, Carola
      Frazer, Margaret
      Grace, Celia L.
      Harding, Paul
      Kehrer, Jürgen
      King, Ross
      Newman, Sharan
      Noske, Edgar
      Peters, Elizabeth
      Robb, Candace M.
      Ross, Kate
      Rötzer, Richard
      Saylor, Steven
      Sedley, Kate
      Tremayne, Peter
    Nach Epochen
    Nach Ländern
    English Books: Historical Mystery
    Historische Romane
  Nach Genres
  Nach Ländern
  Sekundärliteratur
  Städte & Regionen
  Thriller
  Hörbücher
  Krimis auf DVD
  Thriller & Krimis auf Video
  Thriller auf DVD
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Michelangelo und die Fresken des Papstes

Michelangelo und die Fresken des Papstes
Autor: Ross King
Verlag: Btb
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 413
ISBN-10: 3-442-73271-9
ISBN-13: 978-3-442-73271-5
ISBN: 3442732719
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Wenn es denn so etwas wie ein Pflichtprogramm für Rom-Reisende gibt, dann gehört die Sixtinische Kapelle mit dem mehr als nur beeindruckenden Deckenfresko Michelangelos zweifellos zu dessen unverzichtbaren Stationen. Und wenn irgendein Buch für die Vor- oder Nachbereitung der Pilgerreise in das Innerste des Vatikans Pflichtlektüre sein sollte, dann ist es Ross Kings Michelangelo und die Fresken des Papstes.

Selten nur findet man ein (kunst-)historisches Sachbuch, das zu lesen einen solchen Spaß macht -- und aus dem man überdies über so viele Fassetten einer Zeit so vieles lernen kann. So erfahren wir nicht nur, dass Michelangelo das Deckengemälde, das uns die christliche Geschichte von der Erschaffung der Welt, von Adams und Evas Sündenfall und ihrer Vertreibung aus dem Paradies, von der Sintflut und der Trunkenheit Noahs erzählt, nicht, wie häufig kolportiert wird, im Liegen gefertigt hat, sondern stehend auf einem in die Decke eingelassenen Holzgerüst, und dass er bei seiner Arbeit -- auch dies entgegen vielfach anders lautender Überlieferung -- über ein kleines Heer von Helfern verfügte. Wir erfahren vor allen Dingen auch, dass der sich als Bildhauer und nicht als Maler verstehende Michelangelo das Fresko eigentlich überhaupt nicht und unter gar keinen Umständen hatte malen wollen. Zu der Arbeit an dem Jahrtausendkunstwerk fand er sich nur unter massivem Druck und handfesten Drohungen bereit, sowie wegen der Aussicht, nach dessen Fertigstellung den zuvor zurückgezogenen Auftrag für das Figurenensemble zu erhalten, das später einmal die päpstliche Grabstätte schmücken sollte.

Sehr ausführlich hat sich der Autor bei seinen Recherchen mit den diffizilen technischen Problemen der Freskomalerei beschäftigt, die er ebenso ausführlich vor uns ausbreitet, wie das ganze geschichtliche Drumherum um den Auftraggeber, Papst Julius II. -- einem Mann, der, wie schon der ihm verpasste Beiname "der Schreckliche" verrät, alles andere als ein Heiliger war, dessen militärische und politische Feld- und Winkelzüge aber ebenso von einer enormen Instinktsicherheit zeugen, wie sein Kunstgeschmack. --Andreas Vierecke
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS